Löt-Workshop für Schüler und Schülerinnen bei nutz

Bereits seit mehreren Monaten laufen am Gymnasium Waldkraiburg intensive Vorbereitungen für eine neue attraktive Arbeitsgemeinschaft für technik begeisterte Schüler, die „Copter-Technik-AG“.

Copter-Technik-AG - News  - Nutz GmbH

Neben dem Förderverein der Schule und der Zeidler-Forschungs-Stiftung Waldkraiburg sind folgende Unternehmen aus der Region als Unterstützung gewonnen worden: Nutz GmbH, MD Elektronik, Dickow Pumpen, Morgan Advanced Materials Haldenwanger GmbH sowie Fliegl Agrartechnik.

In der neuen Copter-Technik-AG wird sich im neuen Schuljahr alles um den Eigenbau und das selbstständige Fliegen von Copter drehen. Diese Fluggeräte auch Quadrocopter genannt, sind kleine Luftfahrzeuge, die von vier Rotoren angetrieben werden. Für die teilnehmenden Schüler soll die Faszination des Fliegens Motivation sein, sich mit technisch komplexen Sachverhalten intensiv auseinander zu setzen und eigenes Geschick beim Zusammenbau der Modelle zu entwickeln. Um auf diese Herausforderung auch individuell vorbereitet zu sein, haben bereits zwei Löt-Workshops in Zusammenarbeit mit der Nutz GmbH stattgefunden.

Beim ersten dieser Workshops besuchte eine 12-köpfige Schülergruppe die Firma Nutz in Ampfing. Nach einer interessanten Werksführung, bei der den Teilnehmern die moderne Gebäudetechnik und Aufgabenschwerpunkte und Leistungen der Firma z. B. im Bereich der Sicherheitsmanagementsysteme anschaulich erklärt wurden, wurden in der Ausbildungswerkstatt die ersten Lötversuche durchgeführt. Beim zweiten Workshop, der unter fachmännischer Anleitung von Marco Ruttar (Nutz GmbH) an der Schule durchgeführt wurde, konnten weitere Schüler in die Besonderheiten des Lötens eingeführt werden, sodass schon jetzt über 20 Schüler die Eingangsvoraussetzungen für die Copter-Technik-AG erfüllen.

„Mit dieser Copter AG entsteht an der Schule ein sehr interessantes Projekt, das technisches Verständnis schult, damit die MINT-Fächer stärkt und letztlich den Schülern auch die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in diesem Bereich näherbringt“, so der Schulleiter Helmut Wittmann.